logo LPE
LIQUID PENGUIN
ensemble


zurück zu
Startseite
Produktionen

 

   
   

 

   
   


Klanginstallation im MUDAM Luxemburg


Während unseres Sommerprojekts im MUDAM Luxemburg haben wir in einem Wortcontainer die Lieblingswörter des Publikums gesammelt. Aus diesem akustischen Material haben wir eine Klanginstallation entwickelt, die im Rahmen der
Ausstellung Art & me ab 08.November im MUDAM zu hören ist:

Wörter können wie Pralinen auf der Zunge liegen oder wie ein Insekt durch unseren Mund schwärmen, sie tragen unsere Erinnerungen und Träume, wir bekleiden mit ihnen die unsagbare Liebe und ihr Klang lädt zum Spiel wie mit Glasmurmeln.
Wörter sind unser erstes Medium und weil sie uns so selbstverständlich sind, sind wir uns dessen nicht immer bewusst. Mit ihnen bilden wir die Welt ab, die konkrete und die der Gedanken, sie sind Mittel zur Kommunikation, gewiss, aber zuerst bilden und spiegeln sie unsere eigenen Vorstellungen. Dinge und Ideen gewinnen Existenz durch ihre Benennung, leben durch die Beziehungen, die wir zwischen den Benennungen, den Wörtern, herstellen. Wörter sind in gewisser Weise alles was wir haben, sie sind ein Schatz.

628 Besucherinnen und Besucher des MUDAM haben uns in diesem Sommer ihre Lieblingswörter in einen Wortcontainer geworfen und erklärt, weshalb diese Wörter für sie so wertvoll sind. Wir haben den Inhalt des Wortcontainers nach allen Regeln der Klangkunst archiviert und zu einzelnen Kapiteln einer hörbaren Enzyklopädie sortiert: nach Alphabet, nach Klangähnlichkeit, nach Bedeutung, nach persönlicher Konnotation, nach spielerischem Potenzial, nach haptischem Genuss für Zunge und Mundgerüst, nach Geräuschwert und Musikalität.
Diese Kapitel sind in schwarzen Kladden/Ordnern abgelegt, zu finden in den Regalen dieser Ausstellung. Dort kann man sie entdecken, öffnen und hören.


08.11.2014 bis 15.02.2015
MUDAM Luxemburg