Wasserkur für die Ohren
Audiowalk – Performance
in Bad Schwalbach und Schlangenbad
Trinkkur und Badekur waren gestern – unser Audiowalk lädt ein zur Hörkur!
Audiowalk-Performance ca.60min
Auf ärzliche Empfehlung hin 3x täglich 10 Minuten an einem Bachlauf sitzen, ausgestattet mit einem messingfarbenen Hörrohr, und lauschen: Dass eine solche Hör-Kur – neben der Trinkkur und der Badekur – ebenfalls als regelrechte, gesundheitsfördernde Wasser-Anwendung verabreicht werden kann, ist heute ein bisschen in Vergessenheit geraten. Obwohl es angeblich Zeugnisse gibt, dass diese Hörkur in früheren Zeiten auch im quellenreichen Taunus praktiziert wurde…
Wir jedenfalls nehmen diese alte Tradition mit modernem technischen Gerät wieder auf: Mit Richtmikrophon und Funkkopfhörern ausgestattet, führen wir unser Publikum durch einen Parcours aus höchst abwechslungsreichen akustischen Wasseranwendungen für die Ohren. Unsere (Kur-)Gäste genießen unter fachkundiger Anleitung die anregende Wirkung plaudernder Bäche, glucksender Quellen, rauschender Wogen, plätschernder Brunnen, prasselnden Regens, tropfender Hähne und prickelnden Champagners.
MIT
Katharina Bihler (Konzeption, Performance)
Stefan Scheib (Konzeption, Soundgestaltung)
Sascha Ley (Performance, Gesang)
Krischan Kriesten (Lichtgestaltung, Performance)
≈ ≈ ≈
Das Projekt wurde initiiert vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain als Teil der Reihe „Site Sight Signs“ mit ortsspezifischen Arbeiten in der Region. Es wird durchgeführt als Kooperation der beiden Städte Bad Schwalbach und Schlangenbad.