Foto (C) Astrid Karger

Foto (C) DADK / Rüdiger Duncker

Land(e)scape . Expedition

live & draußen
Audiowalk – Performance

„Nichts wie raus. Jetzt! Expedition ins Bekannte. Mit den Ohren. Mit Richtmikrophon.
Kopfhörer auf und los.“

PRESSE

„[…] Willig gebe ich mich dem Spiel hin; seltsamerweise ist mir auch das Gefühl für Ort und Zeit abhanden gekommen. Orientierungslos lasse ich mich durch diese Parallelwelt treiben und bin völlig perplex, als wir plötzlich gegenüber der Schlosskirche stehen. Längst hat jeder von uns ein versonnenes Lächeln im Gesicht. Wir fühlen uns privilegiert: Unsere Wahrnehmung ist geschärft, wir dürfen mehr erleben als die Menschen um uns her. Verzückt lauschen wir mit geschlossenen Augen […]“

 

Kerstin Krämer in der Saarbrücker Zeitung vom 12.09.2023

Infos zum Stück

Land(e)scape . Expedition
Audiowalk – Performance

„Handschuhe, Schweißband, Fingerhut … alles dabei?
Winken wir ein letztes Mal der Welt, wie sie einmal war. – Wir brechen auf!“

Zusammen mit unserem Publikum unternehmen wir eine Expedition durch vertrautes, städtisches Terrain. Entlang einer ausgewählten Route durch die Stadt entdecken wir altbekannte Orte auf ganz neue Weise, nämlich insbesondere mit den Ohren: Über Funkkopfhörer lauscht das Publikum den Geräuschen der Umgebung, übertragen durch ein Mikrofon, das diese Geräusche verstärkt – wie eine Lupe für die Ohren.

Auf unserem Weg folgen wir diesen Geräuschen. Wir hören Vertrautes und Sonderbares. Wir folgen akustischen Parallelwelten. Wir beobachten, betrachten, sammeln, kartieren. Wir ändern Blickwinkel und Hörwinkel. Wir erlauschen Surreales unterm Asphalt. Und wir erspähen fremde, poetische Wesen… Ist das noch dieselbe Welt? Und wem gehört sie? – – – Der Fokus aufs Ohr verändert den Blick. Unser Expeditionsfotograf nimmt ihn ins Visier.

Nach der etwa einstündigen Expedition hat sich der Blick und die Perspektive auf den vertrauten Stadtraum gewandelt. Land(e)scape . Expedition inszeniert die Stadt für ihre Bürger*innen neu.

In unseren Arbeiten – live oder fürs Radio – überblenden wir immer wieder und auf verschiedene Arten Wirklichkeit und Erfindung, um konstruktive Verwirrung zu stiften und mit unserem Publikum und unseren Hörer*innen das Vergnüngen am Weiterdenken der Welt zu praktizieren.

Auch Land(e)scape . Expedition geht vom realen (dreidimensionalen, sozialen, politischen, architektonischen) Stadtraum aus. Wir teilen unsere Passion für das Entdecken von akustischen Welten mit dem Mikrophon, dem Einfangen von Klanglandschaften und Klangereignissen, mit unserem Publikum. Und wir lassen auch diesmal etliche Lücken, durch die ein fantastischer Realismus ins Wirkliche eindringen kann, um unsere Vorstellungskraft zu weiten, zu stärken und für das Mögliche zu sensibilisieren.

MITWIRKENDE

TEXT, PERFORMANCE Katharina Bihler
KOMPOSITION, SOUND & LIVE-AUDIOAUFNAHMEN Stefan Scheib
OBJEKTE, PERFORMANCE Élodie Brochier
LIVE-FOTOGRAFIE Pierre Metzinger
REGIE Corinna Preisberg

KONZEPT Liquid Penguin Ensemble (Katharina Bihler & Stefan Scheib) mit Pierre Metzinger

BERATUNG / MITARBEIT Holger Stedem (Sound), Peggy Hamann (Dramaturgie), Hannes Käfer (Silhouetten) . METALLARBEITEN Buckblech

MITARBEIT PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Mirka Borchardt

GRAFIK Félix Metzinger

 

Aufführungen

30.09.-02.10.2022 PAD Festival Darmstadt
01.-02.07.2023  Tholey
08.-10.09., 16.-17.09.2023 Saarbrücken
14.-15.10.2023 Völklingen
28.-29.10.2023 Perl/Mosel

 

Perl/Mosel

Saarbrücken

Völklingen

Darmstadt

FÖRDERER & KOOPERATIONSPARTNER

gefördert von:

≈ Ministerium für Bildung und Kultur Saarland

≈ Landeshauptstadt Saarbrücken

≈ Saarland Sporttoto GmbH

≈ Die Entwicklung der Performance wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künste (Prozessförderung) aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR (Prozessförderung).

≈ Koproduktion mit FESTIVAL Performing Arts & Digitalität, Darmstadt / Akademie der Darstellenden Künste Darmstadt

≈ in Kooperation mit VHS Völklingen, Gemeinde Tholey und Gemeinde Perl

Fotos Saarbrücken (©Astrid Karger) und PAD Festival in Darmstadt (©Rüdiger Dunker)